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Lady Esther 100 Years

1913 1919 Lady Esther ist eine der typisch amerikanischen Er- folgsgeschichten des 20.Jahrhunderts. Aron Cohen und Miriam, geb. Busiel waren um1898 nach Indiana eingewandert. Die jüdische Familie stammte aus Russland,wo die älteren Kinder geboren waren.Nach der Jahrhundertwende begann das starke Wachs- tum der amerikanischen Schönheitsindustrie. In New York entwickelten Helena Rubinstein und Elizabeth Arden – zwei weitere Immigrantinnen – ihre europä- ischen „Schönheitsgeheimnisse“ zu erfolgreichen Labels der Fifth Avenue. Syma (*1891) und Esther Cohen arbeiteten damals als „Beauty Advisors“, Kosmetikberaterinnen also. Ihre Idee war es ein Produkt zu entwickeln, das der Verbraucherin einen Mehrfachnutzen beschert. Die “Four Purpose Cream”diente fortan sowohl zur Reinigung und Klärung der Haut, als auch als Pflege und Make-up-Grundlage. Am1.Juli 1913 registrier- ten sie die Marke Lady Esther. Sie sollte breiten Ver- braucherschichten den Zugang zu moderner Pflege- kosmetik öffnen. Die Verbraucherin war die Königin, der zwei Pagen die Creme reichen, wie es die Bild- marke zeigt. 1913 1914 1915 1916 1917 1918 1919 After World War I the first large scale advertisements appeared. This is an example from the Chicago Sunday Tribune of November 6,1921 with the central marketing theme: Four Purpose Cream. Die ersten großformatigen Anzeigen erschienen nach dem ersten Weltkrieg. Ein Beispiel aus der Chicago Sunday Tribune vom 6.11.1921 zeigt bereits das zentrale Thema: die Four Purpose Cream. The history of the Lady Esther label is a typical Ameri- can Dream story of the 20th century.Aron Cohen and Miriam, nee Busiel came to Indiana around 1898. The Jewish family originated from Russia where their oldest children were born.After the turn of the century, the American beauty industry began its strong growth. In New York, Elizabeth Arden (1909) and Helena Rubinstein (1915) – immigrants as well – transformed their European“beauty secrets”into successful Fifth Avenue labels. Syma (*1891) and her sister Esther both worked as beauty advisors at the time. It was then that their idea to create a multi-functional cosmetic product was conceived.This would be a cream that would not only serve to cleanse and clear the skin, but would be promoted as “skin food”, as well as serve as a make-up base. They named it “Four Purpose Cream”. On July 1st,1913 their Lady Esther label was regis- tered with the US Patent Office.Their intention was to make modern skin care accessible to a broad class of consumers.This was further symbolized by a trade mark consisting of two pages offering the product to the “consumer-queen”.

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